Lange war es still um Rostocks Basketballer. Seit Anfang Mai ist das Team von Sebastian Wild nicht mehr im Mannschaftstraining. Ein langer Zeitraum, in dem sich jeder einzelne Spieler jedoch ganz individuell vorbereitet hat.
Jetzt sind nur noch knapp zwei Wochen, dann geht es endlich wieder los und die Wölfe steigen ins reguläre Mannschaftstraining ein. Am Montagabend, 12. August, bittet Coach Wild sein Team erstmals geschlossen zum ersten Training der Saison 2013/2014 und verschafft sich einen ganzheitlichen Eindruck, über die Verfassung seiner Spieler.
Seawolves-Head-Coach Sebastian Wild über die bevorstehende Vorbereitungszeit: „Unser Ziel ist es, in der kommenden Spielzeit an das gute Ergebnis der letzten Saison anzuschließen und unseren Fans wieder attraktiven, temporeichen Basketball in der OSPA Arena zu präsentieren. Dahingehend bildet eine intensive und abwechslungsreiche Vorbereitungsphase natürlich das Fundament für den angestrebten Erfolg. In den kommenden Wochen gilt es nicht nur die spielerischen und konditionellen Grundlagen aufzubauen, sondern auch die vielen neuen Gesichter zu integrieren. Dabei hoffen wir natürlich schon während der hochkarätig besetzten Vorbereitungsspiele auf die Unterstützung unserer Fans, denen wir in diesem Rahmen zum ersten Mal das „neue“ Team der Seawolves vorstellen und nach der langen Sommerpause endlich wieder mitreißenden Basketball präsentieren möchten.“
Auch der Vorbereitungsplan steht bereits fest. Den Auftakt macht am Samstagabend, 31. August um 19:00 Uhr der schwedische 2. Ligaverein Trelleborg Baskets. Gleich ein Wochenende später laden die Wölfe zum Bundesligaturnier ein. Am Samstag, 07.09.2013, geht es um 17:00 Uhr los mit der Partie SC Rist Wedel vs. RSV Eintracht Stahnsdorf, ehe dann um 19:30 Uhr die EBC Rostock Seawolves den dänischen Erstligisten Hørsholm 79’ers zum Härtetest empfangen. Gleich am Sonntagmittag, 08.09., geht es ab 11:30 Uhr weiter mit dem Spiel um den 3. Platz.
Die Sieger der beiden Vortagspartien treffen dann im Finale um 14:00 Uhr aufeinander.
Nach dem Bundesligaturnier folgt dann noch ein Scrimmage Day am Wochenende 21./22. September, welcher allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, ehe dann am 28. September der ASC Göttingen in der OSPA Arena aufschlägt. Bis dahin haben die Seawolves aber noch einen Menge Trainingseinheiten zu absolvieren, damit der Erfolg aus der Vorsaison wiederholt werden kann.
Öffentliche Testspieltermine im Überblick:
Die Teams der 1. Regionalliga Saison 2013/2014 im Überblick: