Während sich die Volleyball-Herren des ESV Turbine Rostock oder die REC Piranhas bereits in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet haben, sind am Wochenende weiterhin zahlreiche Rostocker Mannschaften auf Punktejagd. Im Einsatz sind unter anderem die Fußballer vom SV Warnemünde, der FC Hansa Rostock, der Rostocker HC, die Rostock Dolphins sowie die Basketball-Herren vom EBC.
Am Samstag empfängt der FC Hansa Rostock in der 3. Liga den FC Carl Zeiss Jena in der DKB-Arena. Für die Rostocker der Auftakt im entscheidenden Monat April, in welchem die Hanseaten sieben Spiele absolvieren müssen. Unterstützung können die Ostseestädter dabei von ihren Fans erwarten. Es wird am Samstag mit einer Zuschauerzahl von über 17.500 gerechnet. Das ist Ansporn genug, um den Erwartungen gerecht zu werden und den direkten Wiederaufstieg weiter anzupeilen. Momentan beträgt der Vorsprung auf den dritten Platz, der zur Relegation berechtigen würde, zwölf Punkte. Ein Polster, welches am Samstag weiter ausgebaut werden soll. Anpfiff ist um 14 Uhr.
Auch auf dem Parkett geht es am Wochenende um wichtige Punkte. Die Damen des Rostocker HC empfangen am Samstag um 16 Uhr in der Fiete-Reder-Halle zu Marienehe den VfL Stade. Die Dolphins müssen in eigener Halle wieder punkten, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Momentan rangieren die Handballerinnen auf dem fünften Platz, allerdings sind es nur zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenachten aus Niedersachsen.
Am Samstagabend laden die EBC Herren zum letzten Heimspiel der Saison ein und möchten sich gebührend von ihren Fans aus der Saison 2010/2011 verabschieden. Als Gastmannschaft ist der 1. SC Norderstedt in der Scandlines Arena, der bereits als Absteiger aus der 2. Regionalliga Nord feststeht. Ein besonderes Spiel wird es für EBC-Spieler Robert Schmidt (29), der seit seiner Jugend im Verein spielt und viele Erfolge im Dress der Hanseaten feiern konnte. Bereits in der letzten Saison musste Schmidt wegen dauerhafter Knieprobleme pausieren und fehlte die gesamte Rückrunde 2010 in der Regionalliga. Auch zu Beginn der aktuellen Spielzeit taten sich wieder Probleme im Knie auf, welche Ihn schlussendlich zwingen, die Basketballstiefel an den Nagel zu hängen. Im Spiel am kommenden Samstag gegen Nordstedt wird sich Robert Schmidt also ein letztes mal das Trikot der Herren überstreifen. Los geht es um 19.30 Uhr.
Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in der Fußball Verbandsliga. Der Drittplatzierte Rostocker FC empfängt den SV Waren 09, der zwei Punkte vor den Ostseestädtern auf dem zweiten Rang liegt. Im Hinspiel musste der RFC in Waren eine unglückliche 2:1-Niederlage hinnehmen. Anstoß ist um 14 Uhr am Damerower Weg.
Weitere Begegnungen mit Rostocker Beteiligung:
Fußball:
• Verbandsliga – Herren: Samstag 13 Uhr: SV Warnemünde – TSV Friedland 1814
• Verbandsliga – Damen: Sonntag 14 Uhr: SV Hafen Rostock – TSV Bützow 1952
• Verbandsliga – Damen: Sonntag 14 Uhr: FSV 02 Schwerin – Rostocker FC
Handball:
• Verbandsliga – Damen: Sonntag 14 Uhr: Pasewalker HV – SV Warnemünde
• MV-Liga – Herren: Sonntag 16 Uhr: SV Warnemünde – HSV Loitz II
Volleyball:
• Regionalliga Nord – Damen: Samstag 15 Uhr: SV Warnemünde – Kieler TV
• Regionalliga Nord – Herren: Samstag 18 Uhr: SV Warnemünde – VT Kiel II
Inlinehockey:
• 2. Bundesliga Nord: Samstag 19 Uhr: Rostocker Nasenbären – Bremerhaven Whales