EBC verliert Testspiel gegen ALBA-Reserve

ROSTOCK/BERLIN. Am vergangenen Samstag war der EBC Rostock zu Gast bei der Bundesligavertretung von ALBA Berlin, zum letzten Testspiel der Vorbereitung. Mit nur sieben Spielern angereist, verkauften sich die Rostocker bis auf das zweite Viertel sehr gut und spielten auf Augenhöhe mit den Berlinern. Nachdem kurzfristig Arne Ritter und Michael Buse absagen mussten, agierte das Stenke-Team von Beginn an aufopferungsvoll.

Nach guten ersten zehn Minuten kam eine Phase, wo die Hansestädter das Basketball spielen einstellten und kopflos agierten. Bis zur Halbzeit ließ der Gastgeber nur noch vier Punkte zu und zog auf 44:25 davon. In der Halbzeitpause sprach Coach Stenke vor Allem den spielerischen Aspekt an und appellierte an sein Team, sich wieder auf die Stärken zu besinnen und die Trainingsinhalte der letzen Wochen umzusetzten. Ziel war es bis zum Ende des 3. Viertels auf zehn Punkte heranzukommen.

Nach dem Pausentee waren die Spieler um Kapitän Norman Holl besser eingestellt und kämpften sich mit einen 9:0 Lauf wieder auf 10 Punkte heran. Von da an war die Partie ein offener Schlagabtausch mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Die Partie verlor nicht an schnellem Tempo und beide Mannschaften versuchten Dieses konstant zu gehen. Bis Mitte des Abschnitts erkämpfte sich der EBC wieder den nötigen Respekt und agierte jetzt endlich mit mehr Spielwitz und Durchsetzungsvermögen. Der Rest der Partie war dann wieder auf Augenhöhe, was aber nicht ausreichte, um die schlechten zehn Minuten im 2. Viertel wett zumachen.

Am Ende stand eine doch etwas deutliche 79:61-Niederlage auf der Anzeigetafel. Trotzdem zog Trainer Stenke ein positives Fazit nach dem Test geben ALBA: »Wir haben viel mitgenommen aus der Partie und nochmal zum Abschluss der Vorbereitung einen richtig guten Gegner gehabt. Jetzt heißt es, sich auf den Saisonauftakt gegen den Meister BG 74 Göttingen zu fokussieren und im Training nochmal richtig Gas geben.«

Trotz der Niederlage ist das Team zuversichtlich und fiebert dem in der Scandlines Arena gegen den Meister Göttingen stattfindenden ersten Spieltag entgegen.

• Viertelstände: (25:21, 19:4, 16:18, 19:18)

• Für den EBC Rostock spielten: Norman Holl (10 Punkte), Johann Herrmann (-), Sven Hellmann (22), Florian Nuelken (8), Eric Bill (9), Christian Hering (6), Zoltan Kollar (6)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.