Gute Nachrichten für die Anhänger des FC Hansa: Sowohl Manager Stefan Beinlich als auch Trainer Peter Vollmann haben ihre Verträge vorzeitig verlängert.
Vollmann verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis Juni 2012, im Aufstiegsfall der Hansa-Kogge sogar automatisch bis Juni 2013. Beinlich verlängerte seinerseits den bis 2012 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2014. Auch beim Manager von Hansa wird sich im Falle des Aufstiegs in die zweite Bundesliga der Kontrakt automatisch um ein weiteres Jahr erneuern.
Nach dem Abstieg letzten Jahres in die Drittklassigkeit mussten die Rostocker ein komplett neues Team auf die Beine stellen. Mit Stefan Beinlich kam ein alter Bekannter zurück an die Ostsee. Der ehemalige Spieler des FC Hansa absolvierte insgesamt 138 Spiele für den Club und ist einer der Lieblinge der Fans. Gegenüber der Internetseite des FC Hansa sagte er zur Vertragsverlängerung: »Ich habe immer gesagt, dass mir die Arbeit bei Hansa viel Spaß macht und ich mich in Rostock sehr wohl fühle. Wir alle haben hier gemeinsam etwas auf den Weg gebracht. Deshalb brauchte ich für meine Entscheidung keine lange Bedenkzeit.«
Mit Peter Vollmann wurde ein relativ unbekannter Trainer nach Rostock gelotst. Der Westfale, welcher zuvor unter Anderem Eintracht Trier, Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig trainierte, konnte von Beginn an die vielen neuen Spieler zu einer Mannschaft formen und steht momentan mit den Hanseaten zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch er sieht die Vertragsverlängerung laut der Internetseite des Vereins als positives Signal an: »Ich habe hier in Rostock tolle Bedingungen und ein intaktes Umfeld. Die Vertragsverlängerung sehe ich als Vertrauensbeweis des Vereins und als Wertschätzung meiner Arbeit und der meiner Trainerkollegen.«