Das Spiel des FC Hansa gegen Rot-Weiß Ahlen wird heute wieder nicht stattfinden. Bereits als Nachholspiel angesetzt, wurde der Platz des Wersestadions erneut als nicht bespielbar eingestuft. Der Grund dafür liegt vorwiegend in der finanziellen Situation Ahlens.
Die Mannschaft stieg im gleichen Jahr wie Hansa aus der Zweiten Bundesliga ab, hatte 23 Abgänge zu verzeichnen und musste somit komplett neu zusammengestellt werden. Die Spielergebnisse waren allerdings weniger solide als bei Hansa. Das schlug sich auch in den Besucherzahlen nieder. Ahlen verzeichnete beim Spiel gegen Dynamo Dresden eine Rekordbesucherzahl für die Saison von 2.929 Zuschauern. Dem Verein blieb keine Wahl, als einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. Allein durch Zusagen der Sponsoren konnte bis jetzt der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden.
Eine Rasenheizung ist in der Dritten Liga nicht verpflichtend. Das liegt daran, dass der Neubau solch einer Anlage ungefähr eine Million Euro kostet. Darum verfügen darüber nur 13 von 20 Mannschaften der Dritten Liga. Ahlen gehört nun zu den Mannschaften, die eine Anlage besitzen, aber sie nicht einsetzen. Das liegt daran, dass sie dazu nicht verpflichtet sind und die Kosten zusätzlich zur knappen finanziellen Situation des Clubs höher sind als bei anderen Vereinen, denn Ahlen liegt in einem Wasserschutzgebiet und darf darum kein Frostschutzmittel einsetzen. Die Beheizung mit Öl kostet täglich 1.150 Euro. Da fünf Tage Vorlaufzeit notwendig sind, entstehen Kosten von mindestens 6.000 Euro.
Alle Tickets bleiben gültig. Ein Nachholtermin für diese Partie steht allerdings noch nicht fest. Das nächste Spiel wird vermutlich zu Hause stattfinden, gegen Rot-Weiß-Erfurt am 22. Januar 2011. Karten sind bereits erhältlich.
Weblinks:
fc-hansa.de: Auch Rot Weiss Ahlen seit zweieinhalb Wochen ohne Spiel
Update: 15.55 Uhr:
Nach Ahlen nun auch Aalen: Das für Sonntag angesetzte Spiel gegen den FC Hansa wird höchst wahrscheinlich ausfallen. Das bestätigte Aalen-Sprecher Sebastian Gehring, melden die Norddeutschen Neuesten Nachrichten. Grund: Schnee und Eis auf der Rasenfläche.
Update: 16. Dezember, 20.00 Uhr:
Der DFB hat nun das Nachholspiel gegen Rot Weiß Ahlen terminiert. Es soll am 9. Februar 2011 ab 19 Uhr im Ahlener Wersestadion stattfinden.