Cheerdance in Rostock: die Baltic Dance Force

Eine wesentliche Kategorie im Bereich dieses Sports ist das sogenannte „Cheerdance“.

Cheerdance ist eine Tanzrichtung für sich. Sie verbindet die typischen, vergleichsweise harten, klaren und zackigen Cheerbewegungen, mit peppigen Elementen anderer Tanzrichtungen wie Jazz-Dance, Ballett und Hip-Hop. Aus diesem Mix entsteht ein spannender und abwechslungsreicher Tanzstil der etwas anderen Art. Cheerdance eben.

Pure Begeisterung für diesen Sport legt auch das Baltic Dance Force- Cheerdance Team des SV Dynamo Rostocks an den Tag, welches seit Dezember 2011 unter der Leitung von Elisa Scharf trainiert. Und sie kann sich sehen lassen. Jahrelange Erfahrung im Bereich Cheerleading und Karneval sowie diverse erfolgreiche Teilnahmen an Wettkämpfen spiegeln sich in ihrem Training und den Choreographien wieder.

Für die Saison 2012 steht nun eine Kooperation von SV Dynamo und den Rostocker Griffins an. Geplant ist das Aufstocken des Danceteams um dem im Namen enthaltenen Wort „Force“ alle Ehre zu machen, die Griffins während ihrer Heimspiele lautstark zu unterstützen und den Rostockern zu zeigen wo der Cheer-Hammer hängt.

Im Juni steht dann die erste Teilnahme an einer Meisterschaft an um zu beweisen, dass der Osten rockt.

Derzeit findet das Training jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Sportcenter am Schwanenteich (Kuphalstr. 77a 18069 Rostock) statt.

Da das Team aber stets und ständig auf der Suche nach weiteren begeisterten Tänzern ist, findet am 10.03.2012 um 15.00 Uhr im FitnessFirst ein sogenanntes „Try Out“, also eine Sichtung statt. Dieses Try Out stellt eine tolle Chance dar, in den Sport hinein zu schnuppern, ohne allein „die Neue“ zu sein. An diesem Tag werden sich alle Teilnehmerinnen zusammen mit den Teammitgliedern erwärmen, dehnen, Elemente trainieren und zum Abschluss einen speziell für diesen Event choreographierten Tanz lernen, welcher vor einer kleinen, netten, aber erfahrenen Jury vorgeführt wird. Am Ende des Tages kann dann in Erfahrung gebracht werden, wer es ins Team geschafft hat und die Balic Dance Force in Zukunft unterstützen darf. Elisa Scharf: „Ich bin schon jetzt sehr stolz auf meine Mädels und freue mich auf noch mehr Zuwachs, also packt die Sportsachen ein und lasst euch blicken. Es lohnt sich, versprochen.“

Wer also mindestens 16 Jahre alt ist und sich diesen Event nicht entgehen lassen möchte, der sei am 10.03. 2012 um 15.00 Uhr im FitnessFirst dabei. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr! 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.