Hansa Rostock holt den ersten Dreier im Saarland gegen SV Elversberg

Die Rostocker gewannen gegen Aufsteiger Elversberg mit 2:1!

Hansa-Trainer Bergmann hatte seine Startformation im Vergleich zum Saisonauftakt gegen Kiel nur auf einer Position verändert: Für Schünemann kam mit Plat ein zweiter Stürmer in die Mannschaft, Savran rückte dafür aus dem Sturmzentrum etwas weiter nach hinten. (Das Spiel zum Nachlesen im Live-Ticker)

Bei extrem hohen Temperaturen, der Schiedsrichter ließ die Partie mehrmals für eine Trinkpause unterbrechen, begann die Partie so wie die Heimpremiere gegen Kiel aufhörte: Hansa hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte in der Anfangsphase aber herzlich wenig damit anfangen. Meistens wurde der Ball in der Defensive umhergeschoben, der Spielaufbau nach vorne lief nahezu ausschließlich über unpräzise lange Bälle.

Elversberg versuchte es ebenfalls vor allem mit langen Bällen aus Kontersituationen und erarbeitete sich damit sogar eine gute Chance, doch der Stürmer setzte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Erfolgreicher waren die Hanseaten kurz vor der Pause. Mit einem der wenigen guten Spielzüge der ersten Hälfte wurde Jakobs auf rechts frei gespielt, der halbhoch in den Strafraum flankte und dort Blacha fand, der den Ball schließlich ins Tor brachte.

Mit 1:0 ging es also in die Pause und die rund 700 mitgereisten Hansa-Fans konnten sich berechtigte Hoffnungen auf den ersten Dreier der Saison machen.

Diese wurden jedoch nach Wiederanpfiff schnell durch den Elversberger Salem getrübt, der in der 46. Minute zum 1:1 Ausgleich traf. Das Spiel wurde im Anschluss lebhafter, Hansa erspielte sich mehr Offensivaktionen. Die ersten Chancen zur erneuten Führung hatte dabei Johan Plat, doch letztendlich konnte die gegnerische Defensive seine guten Schüsse abwehren.

Weniger erfolgreich waren die Abwehrversuche aber kurze Zeit später, als Haas den freistehenden Blacha bediente und dieser den Torwart cool zum 2:1 verlud. Im Anschluss gab es zwar noch einige Aktionen auf beiden Seiten, wirkliche Großchancen aber gab es in Saarbrücken nicht mehr zu sehen.

Die Rostocker haben damit nach zwei Spielen 4 Punkte auf dem Konto und können nach einem zumindest punktemässig ordentlichem Start am 11. August den ersten Heimsieg der Saison angehen, wenn die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart zu Gast in der DKB Arena ist.

Johannes Loepelmann betreute die Sport-Rubrik beim ROSTOCKER JOURNAL und berichtete über den FC Hansa Rostock.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.