Halstenbek vor der Heimspielpause

REUTERSHAGEN. Morgen bestreiten die Basketball-Herren vom EBC ihre letzte Partie vor der Heimspielpause gegen den Halstenbeker TS. Den nächsten Auftritt vor heimischer Kulisse wird es dann erst wieder am 5. März geben.  

Die Gäste aus Halstenbek sind aktuell auf dem neunten Platz der zweiten Regionalliga Nord, mit einer Bilanz von fünf Siegen und acht Niederlagen. Momentan muss das Team von Trainer Marcus Meyer gegen einen Abwärtstrend kämpfen. Um dem entgegen zu wirken, hat sich das Team bereits verstärkt und den Ex-Bergedorfer Toni Feireisl verpflichtet. Feireisl ist auch in Rostock kein Unbekannter, spielte er doch die Vorbereitung in der Saison 2007/2008 beim EBC mit, wurde aber im Endeffekt nicht verpflichtet. 

Im Hinspiel konnten die EBC Herren nach einem kuriosen Start der Halstenbeker am Ende noch mit 80:91 gewinnen. Erst fünf Minuten vor Spielbeginn waren die Rostocker an der Spielhalle angekommen und wurden gleich aufs Spielfeld gebeten. Ohne Erwärmung ging es auch sofort los und man musste gegen stark aufspielende Hausherren bis zur Pause einen 51:38 Rückstand hinnehmen. Doch in der zweiten Spielhälfte zog der EBC an und drehte die Partie durch eine kompakt stehende Zonenverteidigung. Die Topscorer der Partie waren Lando Hoffmann und Stefan Jansen (beide 13 P.) auf Seiten der Hausherren und beim EBC waren Sven Hellmann (30 P.) und Peter Maischak (20 P.) nicht zu stoppen. 

Durch die Verstärkung ist das Spiel der Halstenbeker jetzt mit noch mehr Offensivkraft ausgestattet. Neben den vor Saisonbeginn gewechselten Wedeler Spielern, ist mit Feireisl ein weiterer Scorer in den Gästereihen. Mit Jan Carlson (19,2 PpS), Robert Vater (12,9 PpS) und Toni Feireisl (24,6 PpS) kommen jetzt von drei Spielern 56,7 Punkte zusammen, die es erstmal gilt zu verhindern. Doch auch den Rest des Teams sollte man nicht unterschätzen, was das Spiel der Schleswig-Holsteiner ebenfalls gefährlich und schwer ausrechenbar macht. Bleibt abzuwarten, ob Trainer Marcus Meyer die starken Charaktere zu einem Team formen konnte, damit sie sich am Samstag gegen den EBC Rostock als starke Einheit präsentieren.

Auf Seiten des EBC Rostock muss Trainer Dirk Stenke immer noch auf Stoll und Nuelken verzichten. Wieder mit von der Partie wird Arne Ritter sein, der seine Rückenprobleme auskuriert hat. Ein Fragezeichen steht noch hinter Aufbauspieler Norman Holl, wo sich erst kurzfristig der Einsatz gegen Halstenbek entscheidet. 

• Vorläufiger Kader: Karsten Witt, Sven Hellmann, Thomas Klugmann, Maik Bernitt, Jörn Boghöfer, Arne Ritter, Hannes Wilcke, Peter Maischak, Axel Stüdemann

Das Rostocker Journal ist das große News- und Entertainmentportal für die Hansestadt und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.