Am 15. September um 17 Uhr starten die Frauen des Rostocker HC in die neue Drittligasaison. Dabei lauern in der Staffel Ost neben altbekannten Kontrahenten auch einige neue Gegner, zwei Landesderbys und deutlich steigende Fahrtkosten auf das Team von Trainer Lothar Goldschmidt, geht es doch in den Auswärtsspielen zum Teil bis an die tschechische Grenze.
Ihre Heimspiele tragen die Dolphins wieder in der Rostocker Scandlines-Arena aus. Spieltag wird dabei in der Regel der Sonntag sein, der Anwurf erfolgt zumeist 17 Uhr.
So kann der Verein zu den meisten Heimspielen gewährleisten, dass vor den Auftritten der 1. Frauen die zahlreichen Nachwuchsteams bzw. die 2. und 3. Frauen ihren Beitrag leisten, dass den Freunden des weiblichen Handballsports mehrere Spiele geboten werden.
Zu ihrem ersten Spiel müssen die Dolphins allerdings auswärts antreten. Am 15. September ist das Team beim TSV Owschlag zu Gast, bevor das erste Heimspiel der Saison gegen MTV 1860 Altlandsberg am 23. September um 17 Uhr in der Scandlienes-Arena stattfindet.
Das erste Landesderby gibt es dann bereits am dritten Spieltag, wenn die Dolphins am 30. September bei der Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, Grün-Weiß Schwerin, antreten müssen.
Auch das zweite Derby, dann gegen Zweitligaabsteiger Wismar, findet in der Hinrunde auswärts statt, am 10. November tritt der RHC bei der TSG an.
Insgesamt warten anspruchsvolle Gegner auf das junge Team von Trainer Lothar Goldschmidt, sodass das erste Ziel nur sein kann, möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.
Die Gegner in der Hinrunde:
15.09. TSV Owschlag (Auswärtsspiel)
23.09. MTV 1860 Altlandsberg (Heimspiel)
30.09. SV Grün-Weiß Schwerin (A)
07.10. SV Henstedt-Ulzburg/Kisdorf (H)
14.10. Frankfurter HC II (H)
21.10. Leipziger HC II (A)
31.10. SHV Oschatz (H)
04.11. HC Sachsen Neustadt-Sebnitz (H)
10.11. TSG Wismar (A)
18.11. VfL Bad Schwartau (H)
24.11. Buxtehuder SV II (A)
09.12. HC Rödertal (A)
16.12. Berliner TSC (H)