Dolphins verlieren erneut: 29:25 gegen Bad Schwartau

Von ULF LUSCHAS

„Wieder einmal haben wir uns selber geschlagen, aber auch wieder einmal haben die Mädels gekämpft und leider stehen wir wieder ohne Punkte da.“ Trainer Lothar Goldschmidt sah auch in Bad Schwartau die beiden Gesichter seiner Mannschaft. Nach der dritten Niederlage in Folge stecken die Dolphins erneut mitten drin im Abstiegskampf der 3. Liga, während der VfL durch den zweiten Sieg hintereinander fast das rettende Ufer erreicht hat. Eigentlich hatten sich die Dolphins viel vorgenommen. Mit Unterstützung der mitgereisten Fans sollte endlich wieder ein doppelter Punktgewinn her, ein deutliches Signal im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt werden. Aber von Beginn an fanden die Einheimischen besser ins Spiel, lagen eigentlich ständig in Führung. Betreuerin Christine Verch sprach von gefühlten 15 technischen Fehlern der Dolphins allein in Halbzeit 1, auch die Chancenverwertung war mangelhaft. Trotzdem, eine Minute vor dem Halbzeitpfiff glichen die Gäste zum 12:12 aus. 60 Sekunden und zwei Fehler später konnte Bad Schwartau mit einem 14:12 in die Kabine marschieren.

Die zweite Hälfte begann eindeutig: Sichere Zuspiele und Geduld auf der einen Seite, überhastete Abschlüsse und einfache Ballverluste auf der anderen. Bad Schwartau zog auf 21:15 davon, das Spiel schien gelaufen. Aber plötzlich zeigten die Dolphins wieder ihren Kampfgeist. Sie begannen eine beeindruckende Aufholjagd. Schnelle Tore und eine gut aufgestellte Deckung sorgten dafür, dass der Rückstand kurz vor Schluss auf zwei Tore zusammenschrumpfte. Im unbedingten Willen, nicht mit leeren Händen nach Hause zu gehen, versagten dann jedoch einigen Spielerinnen die Nerven. Überhastet wurde jetzt wieder der Abschluss gesucht, der Gegner zu einfachen Toren eingeladen. So stand am Ende ein 29:25 für den VfL auf der Anzeigetafel.

Erfolgreichste Werferin der Rostockerinnen war in ihrem 2. Spiel für die Mannschaft Jugendnationalspielerin Nele Reimer mit 6 Treffern. Am kommenden Sonnabend 16.00 Uhr treffen die Dolphins in der Scandlines-Arena auf den Tabellenletzten Alstertal-Langenhorn. „Da geht es für uns um sehr viel. Wir haben keine andere Wahl als zu gewinnen und zwei Punkte auf unser Konto zu verbuchen“, blickt Lothar Goldschmidt voraus.

Spielfilm:
2:0, 2:1, 4:2, 4:4, 7:4, 7:5, 9:6, 11: 9, 12: 10, 12: 12, 14: 12 –
14:13, 16:14, 18: 15, 23: 15, 23: 18, 24: 19, 25: 20, 25: 21, 27: 21, 27: 25, 29: 25

Siebenmeter:
RHC: 2/3, VfL: 2/2

So spielte der Rostocker HC: Freitag, Klasen – Topp (5), J. Schlegel (1), Reimer (6/2), Brinkies (2), Schallock, Duwe (3), Goldschmidt, Wurlitzer (3), Deinert (1), Horke (2), Spiekermann (2), V. Schlegel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.