Hansa mit souveränem Heimerfolg

HANSA-VIERTEL. Der FC Hansa hat das erste Spiel der Rückrunde gegen Rot-Weiß Erfurt klar für sich entscheiden können. Mit 3:0 siegten die Ostseestädter durch Tore von Ziegenbein, Lartey und Schied und festigten damit den zweiten Tabellenplatz.

Blitzstart für den FCH: Das Team von Coach Peter Vollmann, der seinen Vertrag unter der Woche verlängerte, begann sehr schwungvoll. Vor knapp 15.000 Zuschauern in der DKB-Arena war es bereits in der dritten Minute Björn Ziegenbein, der nach einem Ballverlust der Erfurter perfekt von Mohammed Lartey bedient wurde und mit einem strammen Schuss sein 11. Saisontor markierte.

Das frühe Tor gab den Gastgebern die nötige Sicherheit im Spiel. Mit schönen Kombinationen und viel Laufarbeit schnürten die Rostocker den Gast aus Erfurt immer wieder in dessen Hälfte ein. In der 18. Spielminute der Nachschlag im Erfurter Kasten: Björn Ziegenbein legt nach gewonnenem Zweikampf die Kugel etwas glücklich zu Mohammed Lartey, der mit seinem Schuss ins Dreiangel dem Erfurter Keeper keine Abwehrchance ließ.

Bis zu diesem Zeitpunkt war von Erfurt offensiv nichts zu sehen. Erst in der 21. Minute konnte sich Jörg Hahnel, der nach erfolgreicher Bandscheiben-OP erstmals seit drei Monaten wieder im Tor stand, mit einem starken Reflex auszeichnen.

Hansa hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle und so ging die Kogge nach 45 Minuten verdient mit 2:0 in die Halbzeit.

Der zweite Spielabschnitt begann ähnlich wie der Erste mit einem Paukenschlag. Für die Vorentscheidung zum 3:0 sorgte, nach herrlichem Zuspiel von Kevin Pannewitz, Marcel Schied, der mit seinem zehnten Saisontreffer in der 47. Minute seine starke Leistung krönte. Direkt im Anschluss des Tores wurden zwei Knallkörper im Gästeblock gezündet, was für kurze Unruhe sorgte.

Im weiterem Verlauf der Partie hatte der FC Hansa noch weitere Chancen, um den Vorsprung weiter auszubauen. Marcel Schied (57.) und der eingewechselte Radovan Vujanovic (85., 90.) hatten dabei noch gute Einschussmöglichkeiten.

Unter dem Strich stehen nun drei wichtige Punkte auf dem Konto der Hansa-Kogge. Mit dem Erfolg konnte man auf den Tabellenführer Eintracht Braunschweig, der nur 1:1 bei Dynamo Dresden spielte, aufschließen. Der Rückstand beträgt jetzt nur noch zwei Punkte, bei noch zwei Spielen weniger.

Am kommenden Samstag empfängt Hansa die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und will sich und die Fans mit einem weiteren Heimerfolg in Richtung Tabellenspitze schießen.

● Tore: 1:0 Ziegenbein (3.), 2:0 Lartey (18.), 3:0 Schied (47.)
● Aufstellung F.C. Hansa: Hahnel – Schyrba, Wiemann, Großöhmichen, Pelzer – R.Müller, Pannewitz (84. Trybull) – Ziegenbein, Lartey, Jänicke (77. Blum) – Schied (75. Vujanovic)

● Der Podcast des Hansa-Fanradios zum Nachhören: 1. Halbzeit, 2. Halbzeit

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.