Hansa weiter auf der Erfolgsspur

AHLEN. Der F.C. Hansa Rostock hat das vierte Auswärtsspiel in Folge gewonnen und drei Punkte im Kampf um den Aufstieg an die Ostsee holen können. Im Nachholspiel des 19. Spieltages siegte das Team von Coach Peter Vollmann 2-0 bei Rot Weiss Ahlen und liegt nun zwei Punkte hinter Tabellenführer Eintracht Braunschweig bei noch einem Spiel weniger.

Mit rund 1.000 mitgereisten Hansa-Fans im Rücken waren die Rostocker von Anfang an bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Wenn man das Pokalspiel am 23.02.2011 gegen den Rostocker FC dazuzählt, ist dies eines von sieben Spielen im Monat Februar. Daher war es nicht verwunderlich, dass Hansa zunächst versuchte, das Spiel ruhig aufzuziehen.

Anfangs tat sich der FCH dementsprechend etwas schwer. Die erste Möglichkeit hatte Kevin Pannewitz, der mit einem Schuss in der elften Minute aber das Tor verfehlte. Von den Gastgebern war bis Mitte der ersten Halbzeit nichts zu erkennen. Dann konnte sich Hansa-Keeper Jörg Hahnel erstmals auszeichnen, als er einen Fernschuss der Ahlener parieren konnte.

Das Spiel plätscherte etwas vor sich hin und es boten sich kaum nennenswerte Torszenen, bis auf einmal der Ball im Ahlener Gehäuse zappelte. Marcel Schied stand bei seinem Kopfall aus kurzer Distanz jedoch im Abseits. Kaum beruhigt konnten sich dann die Hanseaten aber richtig freuen: in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es Björn Ziegenbein, der nach toller Vorarbeit von Mohammed Lartey den Ball überlegt am Ahlener Keeper vorbeischob. Anschließend pfiff die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zur Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte spielte Hansa konsequent weiter. In der 50. Minute war es ein Kopfball von Marcel Schied, der auf der Linie geklärt werden konnte. Die Kogge trat im weiteren Verlauf der Partie durch mannschaftliche Geschlossenheit auf und setzte den Gegner immer wieder unter Druck. In der 69. Minute dann die Vorentscheidung: Kevin Pannewitz erzielte mit einem herrlichen Treffer sein zweites Saisontor.

Das Tor tat den Hanseaten gut. In den letzten 20 Minuten war der FCH näher an dem 3-0 als Ahlen an dem Anschlusstreffer, doch ließen die Rostocker das Spiel in der Folgezeit ausklingen und wahrten sich mit dem 2-0 Auswärtssieg weiterhin die Chance auf den direkten Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga. Außerdem bemerkenswert: mit dem Sieg in Ahlen sicherte sich Hansa die Herbstmeisterschaft, da das Spiel noch zur Hinrunde zählt.

● Rot Weiss Ahlen gegen F.C. Hansa: 0-2; Torschützen: Ziegenbein (45), Pannewitz (70)

● Der Podcast des Hansa-Fanradios zum Nachhören: 1. Halbzeit, 2. Halbzeit

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.