In der Hansestadt kommt es am Wochenende zu zahlreichen Heimspielen. Dabei dürfen sich die Sportfans auf viele Begegnungen freuen. Im Einsatz sind unter anderem die Rostock Dolphins, der REC, der EBC sowie die Fußballer vom SV Warnemünde und FC Hansa Rostock.
Am Sonntag empfangen die REC Piranhas zu ihrem letzten Saisonspiel den EHC Timmendorfer Strand 06. Auch wenn es in diesem Spiel nur um die »wahre Nummer 1 im Norden« geht, werden die Spieler noch einmal vollen Einsatz zeigen, um sich dann in die wohlverdiente Sommerpause zu verabschieden. Mit den beiden Deutsch-Kanadiern Sean Andre und James Ross stellen sich zwei junge Verteidiger in Rostock vor, welche in der zu Ende gehenden Saison noch beim EV Pegnitz in der Bayrischen Landesliga spielten. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Eishalle Schillingallee.
Samstag und Sonntag kommt es zu zwei Rostocker Derbys. Den Anfang am Samstag machen die Fußballer. In der Verbandsliga empfängt der SV Warnemünde den Rostocker FC. Das Hinspiel konnte der RFC am Damerower Weg klar mit 5:0 für sich entscheiden. Warnemünde benötigt jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg, momentan rangiert der WSV am Tabellenende. Mit 16 Punkten nach 21 Spielen liegen sie sechs Punkte hinter dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Auch im Basketball kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Rostocker Teams. Dabei sind die EBC-Herren erstmals als Gast in der eigentlich heimischen Scandlines Arena aktiv. Im Rückspiel empfängt diesmal der PSV Rostock den EBC zum zweiten Teil vom Rostocker Basketball-Derby. Zwar geht es für beide Mannschaften nicht mehr um viel, doch wollen beide Teams dem Rostocker Publikum eine couragierte Leistung zeigen. Während der EBC bereits Meister der 2. Regionalliga Nord ist, bleibt dem PSV nur noch eine ganz kleine rechnerische Minimalchance in der Liga zu bleiben, die aber mit einer Niederlage gegen den EBC auch verpufft. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.
Wer am Samstagabend Handball sehen möchte, sollte sich das Spiel des Rostocker HC gegen die HSG Hude/Falkenburg ansehen. In der Fiete-Reder-Halle in Marienehe empfangen die Dolphins die Gäste aus Niedersachsen zum Nachholspiel des letzten Spieltages der Hinrunde. Damals sind die Gäste aufgrund der Witterungsbedingungen nicht nach Rostock gekommen. Der Anpfiff ist erst um 20 Uhr, da vorher die Jugendmannschaften des RHC spielen.
Spielfrei in der 3. Liga hat der FC Hansa Rostock, im Viertelfinale des Krombacher-Pokals muss das Team von Trainer Peter Vollmann allerdings ran. Gegner ist der MSV Pampow, welcher zurzeit den vierten Tabellenplatz der Verbandsliga MV belegt. Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr im Schweriner Stadion am Lambrechtsgrund, in welches der MSV Pampow für das Pokalspiel ausweicht.
Weitere Begegnungen mit Rostocker Beteiligung:
Handball:
• 2. Bundesliga – Herren: Freitag 19.30 Uhr: TuSEM Essen – HC Empor Rostock
• MV-Liga – Herren: Samstag 18.30 Uhr: SV Matzlow-Garwitz – SV Warnemünde
• Verbandsliga – Frauen: Sonntag 14.00 Uhr: SV Warnemünde – Wolgaster HV
Volleyball:
• Landesliga West – Herren: Samstag 11.30 Uhr: 1.VC Parchim – ESV Turbine Rostock
• Landesliga West – Herren: Samstag 13.00 Uhr: ASV Grün-Weiß Wismar – ESV Turbine Rostock