SÜDSTADT. Auf einen besonderen Leckerbissen dürfen sich am Wochenende alle Handballfreunde freuen, denn am Samstag um 15 Uhr empfängt die Deutsche Nationalmannschaft die Auswahl aus Norwegen zum Testspiel in der Rostocker Stadthalle.
Das Team von Trainer Heiner Brand bereitet sich auf die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in Serbien vor. Dabei kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams nach der diesjährigen Weltmeisterschaft in Schweden. Dort musste die DHB-Auswahl den starken Norwegen Tribut zollen und verloren das Spiel in der Hauptgruppe klar mit 25:35. Zuletzt war die Handball-Nationalmannschaft im Januar 2008 zu Gast in Rostock. Damals gewann das Team von Bundestrainer Heiner Brand in der ausverkauften Stadthalle souverän gegen Montenegro mit 33:26.
Auf dem Rasen geht es am Wochenende ebenfalls heiß her. Die Herren des Verbandsligisten SV Warnemünde empfangen am Samstag den FC Eintracht Schwerin. Sechs Spiele vor dem Ende liegen die Ostseestädter sechs Punkte hinter Platz 13, welcher den Verbleib in der Liga garantieren würde. Mit 77 Gegentoren nach 24 Spielen ist Warnemünde die Schießbude der Liga und kann nur über eine starke mannschaftliche Geschlossenheit Punkte sammeln, ähnlich wie beim 2:0-Heimerfolg gegen die TSV Friedland vor zwei Wochen. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Fast jubeln kann bereits der FC Hansa, dem ein Punkt aus den restlichen sechs Spielen genügt. Mit 17 Punkten und 24 Toren Vorsprung auf den Drittplatzierten Kickers Offenbach bräuchte es schon ein Wunder, damit der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga nicht klappt. Gespielt wird am Samstag um 14 Uhr beim 1. FC Saarbrücken.
Weitere Spiele mit Rostocker Beteiligung:
Fußball
• Samstag, 14 Uhr: Verbandsliga Herren: Rostocker FC – MSV Pampow
Handball
• Sonntag, 16.30 Uhr: 2. Bundesliga Nord: HC Empor Rostock – Wilhelmshavener HV
Inlinehockey
• Sonntag, 15 Uhr: 2. Bundesliga Nord: Wilhelmshaven Warriors – Rostocker Nasenbären
Football
• Sonntag, 15 Uhr: Testspiel: Rostock Griffins – Lübeck Seals