Hanse Sail: „Olander“ gewinnt Haikutter-Regatta

Etwas verspätet starteten am Mittag des 8. August mit einem „fliegenden Start“ zwölf Schiffe zur 4. Haikutter-Regatta vom dänischen Nysted nach Rostock.

Siegerschiff ist die unter polnischer Flagge fahrende „Olander“, die um 14.47 Uhr über die Ziellinie vor Warnemünde ging und für die Regatta-Strecke 3 Stunden und 17 Minuten benötigte.

Als zweites kam die „Hansine“ (D) ins Ziel (3:27 h). Dritte wurde die dänische „Sleipner“ (3:31 h). Die „Dagmar Aaen“ mit Nordpolarforscher Arved Fuchs an Bord belegte mit 3 Stunden 44 Minuten den vierten Platz.

„Nach einem etwas unruhigen Start mit Windgeschwindigkeiten von 15-16 m/s und einer Welle von 2 bis 3 Metern am Windmühlenpark bei Nysted hat der Wind im Laufe der Regatta nachgelassen und ist vor Warnemünde fast ,eingeschlafen'“, so das Resümee von Regatta-Leiter Finn Hermansen.

Das Rostocker Journal ist das große News- und Entertainmentportal für die Hansestadt und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.