Wer sich mitten im grauen, deutschen Herbst nach einem Hauch von Italien sehnt, muss in Rostock nicht lange suchen – denn hier gibt es eine breite Auswahl an italienischen Restaurants, die sich vor allem auf das beliebteste italienische Gericht spezialisiert haben: die Pizza.
In der schönen Stadt an der Küste dürfen die Fischgerichte aber auch nicht fehlen und die gibt es deswegen bei vielen Restaurants neben italienischen Pastagerichten, Aufläufen und sogar amerikanischen Pizzen auch.
Obwohl die Pizza in der heutigen Gesellschaft sehr beliebt ist, ist sie keineswegs eine neue Erfindung. Ganz im Gegenteil: Die erste Erwähnung des Wortes „Pizza“ gab es im Jahr 997 im italienischen Dorf Gaeta, wo die Pizzen für den Bischof gebacken wurde, aber auch die alten Griechen haben wahrscheinlich belegte, runde Brote gebacken, die den heutigen Pizzen sehr ähnelten.
Die erste Margherita-Pizza gab es im Jahr 1889, wo der Italiener Raffaele Esposito sie für die Königin von Italien backte.
Die Pizza hatte natürlich die Farben der italienischen Fahne: weißer Käse, rote Tomatensoße und grüne Basilikumblätter.
Tatsächlich war die Pizza mit ihrer langen Geschichte nicht nur die Lieblingspizza der Königin von Italien, sondern sie ist noch heute eine der meistverkauften Pizzen überhaupt.
Dank den heute sehr verbreiteten Lieferdiensten kann man eine Pizza jederzeit und komplett ohne Zeitaufwand genießen.
Auch in Rostock dauert es nur wenige Minuten, sich im Internet sein Lieblingsrestaurant – oder vielleicht ein neues, noch unbekanntes – auszusuchen und die Bestellung abzugeben.
Pizza und viele andere Gerichte, darunter auch italienische, kann man z.B. hier bestellen. Einfach die Postleitzahl eingeben, und eine ganze Reihe von reizenden Angeboten erscheint in weniger als einer Sekunde. Lieferservices bieten den Luxus, dass man selbst weder kochen noch das Essen abholen muss.
Damit hat man viel mehr Zeit, um die schöne Stadt Rostock zu genießen – sei es bei einem Spaziergang entlang der schönen, weißen Sandstrände, durch die Rostocker Heide oder den Zoo.
Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und man braucht sich dabei keine Sorgen um das Essen machen – einfach bestellen und leckere, italienische Spezialitäten genießen.
Titelfoto: top-traumurlaub.de / pixelio.de