Ein Plädoyer für die Außenwerbung

Werbeplakate. Foto: heinz dahlmanns / pixelio.de

Werbeplakate. Foto: heinz dahlmanns  / pixelio.de

Die Übermittlung von Werbebotschaften hat schon seit jeher auf Plakaten und anderen Werbemedien stattgefunden, die sich im öffentlichen Raum anbringen lassen. Warum Außenwerbung auch heute noch so aktuell ist, und was sie so erfolgreich macht, wird hier erläutert.

Außenwerbung kann nicht überlesen, überhört oder abgeschaltet werden

Plakate und andere Arten von Außenwerbung bieten eine flächendeckende Präsenz. Sie kann lokal, regional und international geplant werden, und durch die genaue Bestimmung von Zielgruppen ganz gezielt eingesetzt werden. Außenwerbung kann im Umfeld von Apotheken oder Schulen, auf Großflächen oder auch auf Werbeflächen, welche sich an Ausfall-, Haupt- oder Bundesstraßen in einem 90-Grad-Winkel befinden, angebracht werden.

Außenwerbung kann ganz gezielt eingesetzt werden

Wem der Kaufkraftindex einer bestimmten Region oder eines bestimmten Viertels bekannt ist, kann genau selektieren, wo die jeweilige Außenwerbung zielsicher potenzielle Kunden ansprechen wird. Streuverluste wie sie oft im Hörfunk zustande kommen, sind bei gut durchdachter und clever positionierter Außenwerbung so gut wie unmöglich. 90 Prozent der Bevölkerung ist täglich unterwegs und somit auch der Außenwerbung ausgesetzt. Die Reichweite ist also maximal. Auch die Größe der Werbefläche spielt eine entscheidende Rolle.

Außerdem ist die Aushangzeit von meist 10 bis 11 Tagen sehr vorteilhaft, um ein bewusstes Aufnehmen der Werbung durch den Passanten zu gewährleisten. Plakate und Außenwerbung können zu mehreren Zwecken genutzt werden. Egal ob als Aktionsmedium, Basismedium, zur schnellen Erhöhung des Bekanntheitsgrades, als Image-Pflege oder als konventionelles Verkaufsmedium: Außenwerbung kann im Gegensatz zu E-Mail-Werbung nicht einfach ungeöffnet gelöscht werden. Sie wirkt zunächst unbewusst und zieht den Blick auf sich, um erst anschließend ein Interesse beim Kunden zu wecken.

Vorteile auf einen Blick:

  • hohe Kontakthäufigkeit
  • hohe Reichweite
  • genaue Bestimmung des Werbedrucks
  • lange Aushangzeiten
  • optimale räumliche Selektion
  • überdimensionale Produktpräsentation
  • direkte Wirkung

Kostenlose Werbekästen

Auch Ankündigungstafeln und Informationstafeln sind insbesondere für Vereine und gemeinnützige Institutionen als kostenlose Werbeträger besonders wertvoll. Durch Sie können Mitglieder und Besucher über aktuelle Vorhaben oder Änderungen unterrichtet werden. Kostenlos sind Sie, durch das Sponsoring regionaler Unternehmen, die als Gegenleistung ihr Logo auf den Kasten anbringen dürfen. So können diese eine höhere Reichweite erzielen, und die Vereine können kostenlos Informationen an Ihre Anhänger weiterbringen. Der erzielte Effekt ist dabei umso höher, da es sich um regionale Unternehmen handelt.

Bei und mit Fortuna werben

Fortuna Werbung GmbH ist für Außenwerbung und Schaukästen schon seit über 30 Jahren ein zuverlässiger Partner für zahlreiche deutsche, schweizer, und österreichische Unternehmen. Die innovative Werbeform von Fortuna Werbung GmbH hat bereits über 40.000 Partner für sich gewinnen können.

Die Informationskästen sind bei Fortuna auf der Vorderseite mit einer Acrylglasscheibe versehen und in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. Die Anbringung der Informationen innerhalb des Kastens gestaltet sich durch die magnetische Rückwand besonders einfach, und auch eine eingebaute Beleuchtung hat sich bereits vielfach bewährt. Ein Video zur Fortuna Werbung GmbH zeigt die Vorteile und Maßnahmen im Überblick auf youtube.

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