Der Bürgermeister von Großen Luckow (Landkreis Rostock) stellte am 25.07.2013 gegen 14:00 Uhr fest, dass unbekannte Täter die Bushaltestelle am Ortseingang mit Parolen und Buchstaben beschmiert haben.
Er informierte sofort das Teterower Polizeirevier. Die Tatverdächtigen sprayten mit silberner Farbe an eine Wand des Wartehäuschens den Schriftzug „Juden Raus!“ in einer Höhe von 70 cm und einer Länge von 90 cm. Weiterhin schmierten sie die Parole „Werdet Aktiv“ auf eine Wand und die Buchstabenfolge „ACAB“ auf das Dach.
Auf das Trafohaus des örtlichen Energieversorgers sprühten sie dem Schriftzug „Wir sind gegen Kinderschänder“. Die sofort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Teterow nahmen eine Strafanzeige auf. Die Kriminalpolizei konnte an beiden Tatorten diverse Spuren sichern.
Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock hat nun die Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen. Natürlich müssen sich die Täter nun auch wegen Sachbeschädigung verantworten.
Hinweis der Bevölkerung zur Tathandlung und/oder zu den Tätern nimmt das Polizeipräsidium Rostock unter der Telefonnummer 038208 / 888 2222, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.