Die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock haben auf ihrer Sitzung am 6. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Das vierköpfige Leitungsgremium wird alle zwei Jahre neu bestimmt. Unterdessen bereitet sich der Verein auf kommende Veranstaltungen vor.
Die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock haben auf ihrer jüngsten Sitzung (Montag, 6. Dezember) einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Bernd Lietzow stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. An seine Stelle tritt sein bisheriger Stellvertreter, Henning Schmidt. Kassenwart bleibt Angela Klause, für die Pressearbeit und Kommunikation ist, wie auch zuvor, Matthias Bannert beauftragt worden. Neues Mitglied im Vorstand ist Christian Fajkus. Der vierköpfige Vorstand wird alle zwei Jahre gewählt.
Bei seiner Weihnachtsfeier blickte der Verein auf das kommende Jahr. Am 4. Januar findet eine partielle Sonnenfinsternis (80 %) statt. Im April öffnet die Astronomische Station „Tycho Brahe“ ihre Türen für den deutschlandweiten Astronomietag und die Lange Nacht der Wissenschaften.
Im Internet: www.astronomieverein.de