ROSTOCK. Am nächsten Freitag, den 26.10.2012 findet die erste offizielle Veranstaltung von Viva con Agua supported by Rostock im Kulturkombinat Bunker statt. Ein Grund für uns, die Gruppe mal ein bisschen näher zu betrachten.
Die Gemeinnützige Verein Viva con Agua setzt sich seit Jahren für die Verbesserung der Trinkwasser- und Sanitärenversorgung in der Welt ein. VcA hat sich vor allem auf das Fundraising für Projekte in Entwicklungsländern spezialisiert. So werden durch kreative und vielfältige Aktionen Spendengelder gesammelt, die dann den Projekten in verschiedenen Ländern zugute kommen. Dabei sind alle herzlich eingeladen sich an Aktionen wie beispielsweise dem alljährlichen Tramprennen zu beteiligen, um mit Spaß und Einsatz den Menschen in anderen Ländern zu helfen.
Seit einiger Zeit hat sich nun auch eine kleine lokale Gruppe in Rostock zusammengeschlossen, die im Namen von Viva con Agua, auch hier versucht etwas auf die Beine zu stellen. Ihr Verdienst ist es auch, dass es im Edeka Schlickeisen aktuell das offizielle Viva con Agua Wasser zu kaufen gibt. Die Erlöse des verkauften Wassers gehen dabei zu einem Großteil in die Projekte.
Außerdem war die Gruppe bereits auf dem Zuparken Festival und dem Parking Day in Rostock vertreten, um den Menschen das Thema „Wasser“ etwas näher zu bringen.
Die Benefizveranstaltung am Freitag sammelt dabei Gelder für ein Projekt in Indien. Die drei Bundesstaaten in denen VcA versucht ein integriertes Wassermanagement aufzubauen gehören dabei zu den ökonomisch schwächsten Regionen Indiens, sodass die von VcA geplanten Trinkwasser-, Sanitär- und Bewässerungsanlagen für die Menschen dort eine große Verbesserung darstellen. Durch das Projekt sollen ca. 30.000 Kleinbauern erreicht werden. (Weitere Informationen zum Projekt findet ihr hier: http://vivaconagua.org/index.htm?indien )
Also liebe Rostocker, feiert für euch und für Andere! Und wer Lust hat sich der Gruppe anzuschließen, kann sie auf Facebook unter Viva con Agua supported by Rostock finden.