SÜDSTADT. Mit ihrem Album ›Große Freiheit‹ schafften Unheilig den großen Durchbruch. Sie galten als der Newcomer des Jahres, obwohl sie schon viele Jahre erfolgreich Musik machen. Am 28. Januar kommen sie in die Rostocker Stadthalle. Das Konzert ist bereits ausverkauft, doch am 19. August sorgen sie für Nachschlag und treten im IGA-Park auf.
›Große Freiheit‹ das aktuelle Album von Unheilig ist in diesem Jahr der Gipfelstürmer in den deutschen Albumcharts. Der Longplayer schaffte es gleich mehrmals an die Spitzenposition. Immer mehr Menschen entdecken Unheilig für sich, nicht zuletzt wegen der Hit-Single ›Geboren um zu leben‹, die sich über Wochen in den Top Ten der Singlecharts hielt. Mit der dritten Auskopllung des Albums ›Unter deiner Flagge‹ wurden Unheilig Sieger des Bundesvision Song Contests.
Doch auch das Vorgänger-Album ›Puppenspiel‹ schaffte es 2008 bereits auf Platz 13 der Albumcharts. Ein schöner Beweis dafür, dass Unheilig nicht plötzlich aus dem Nichts entsprungen sind. Seit dem Debütalbum ›Phosphor‹, das 2001 erschien, haben sie sich einen festen Platz in den Herzen einer stetig wachsenden Zahl an Fans erobert. Die Band um Frontman Der Graf schafft Musik und Texte, die nachhaltig Wirkung zeigen. Geborgenheit, Glück, Gänsehaut.
Aufgrund der großen Nachfrage wird die komplett ausverkaufte Tournee im Herbst fortgesetzt. Am 19. August geben sie ihr Zusatzkonzert im IGA-Park. Einlass für die Show in der Stadthalle am 28. Januar ist um 17 Uhr, Beginn 18.30 Uhr.