BENTWISCH. Ausflug der besonderen Art. Schüler der Privatschule Universitas haben die Danilo Wiehler Textilfabrik besucht. Dort wird unter anderem die Schuluniform hergestellt.
Die Schülerfirma trifft sich einmal wöchentlich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes und kümmert sich derzeit ausschließlich um die Schulkleidung. Von den Eltern bekommen wir Schulkleidung, die dem eigenen Kind nicht mehr passt und verkaufen diese an interessierte Eltern weiter. Ebenso arbeiten wir, beispielsweise Maya aus Klasse 3/4, Maximilian aus Klasse 5 und Kevin aus Klasse 6, eng mit der Danilo Wiehler Textilfabrik zusammen.
Einmal im Quartal wählen wir Artikel aus dem Katalog aus und geben unseren Eltern die Möglichkeit, diese über die Schülerfirma zu bestellen. Die Schülerfirma nimmt dann die Bestellungen entgegen, fasst alle zusammen, schickt eine Sammelbestellung an die Danilo Wiehler Textilfabrik und erledigt dann auch die Verteilung und Bezahlung der bestellten Schulkleidung an die Eltern. Den dabei erwirtschafteten Gewinn sparen wir, um uns – wenn wir genügend Geld zusammen haben – eine Stickmaschine zu kaufe, um selbst Kleidung und Accessoires gestalten zu können.
Am Dienstag zeigte uns Frau Heller von der Wiehler Textilfabrik, wie das nun genau abläuft: Was passiert, nachdem unsere Bestellung dort eingegangen ist? Wir konnten verschiedene Stickmaschinen bestaunen, die so schnell stickten, dass wir nur staunen konnten. Einige davon bestickten gerade unsere Schulkeidung. Frau Heller zeigte uns auch die anderen Varianten wie zum Beispiel Beflockung und Siebdruck. Wir warfen einen Blick in das Lager, in das Archiv sowie in die Büroräume. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Danilo Wiehler Textilfabrik, speziell an Frau Heller, für diese Einblicke!