Wieder weniger Arbeitslose in Rostock

ROSTOCK. Erfreuliche Entwicklung auf dem Rostocker Arbeitsmarkt. Die Zahl der Erwerbslosen ist erneut leicht gesunken. Aktuell sind 25.467 Menschen im Bereich der Arbeitsagentur Rostock arbeitslos – 41 weniger als im Vormonat und 456 weniger als noch vor einem Jahr.

Dennoch ist der Rückgang zu gering, die Arbeitslosenquote bleibt bei 10,6 Prozent. »Der regionale Arbeitsmarkt scheint sich auf gutem Niveau zu konsolidieren, getragen insbesondere von einem stabilen Fundament aus überwiegend kleineren und mittleren Unternehmen«, analysiert Christoph Möller, Chef der Rostocker Arbeitsagentur. »Insbesondere aus dem verarbeitenden Gewerbe gibt es immer wieder auch positive Signale in der Region.«

Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Arbeitsstellen steigen dafür um 16 Prozent. Besonders gefragt: Mitarbeiter in metallverarbeitenden, kaufmännischen, pflegerischen und erzieherischen Bereichen und natürlich im Tourismus. 

»Größere Hotels und Einrichtungen setzen zunehmend auf ganzjährige Beschäftigung in ihren Häusern. Außerdem stellen einzelne Gastronomen und Hoteliers jetzt Personal ein, um es in den besucherärmeren Zeiten für das Weihnachtsgeschäft und die Sommermonate einzuarbeiten«, so Möller. 

Die Gewinner den Entwicklung? Vor allem Männer! Nachdem im letzten Jahr durch das Auslaufen der Transfergesellschaft der Werft besonders diese Personengruppe betroffen war, waren im Oktober 483 (-3,3 Prozent) männliche Arbeitnehmer weniger arbeitslos gemeldet, als noch vor einem Jahr. 

Wie bereits in den vergangenen Monaten, sank die Unterbeschäftigungsquote in der Region erneut. In dieser Quote werden alle Arbeitslosen sowie die Personen zusammengefasst, die mit arbeitsmarktpolitischen Instrumenten gefördert werden. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt zurzeit 15,1 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 16,7 Prozent. In der Summe sind 36.984 Personen ohne bzw. in geförderter Beschäftigung, 4.322 weniger als vor Jahresfrist.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.