ROSTOCK. Frisch gebrannte Mandeln, Glühweinduft und Tannengrün – die Vorweihnachtszeit hat auch die Hansestadt Rostock erreicht und damit einhergehend öffnete der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt seine Pforten. Seit nunmehr drei Wochen können Besucher die drei Kilometer lange Meile entlang bummeln, Weihnachtsgeschenke erwerben oder sich den Glühwein schmecken lassen.
Begibt man sich aus Richtung Neuer Markt auf Entdeckungstour, fällt sofort die über allem thronende, riesige Holzpyramide auf. Mit 20 Metern Höhe, drei begehbaren Etagen und menschhohen Holzfiguren ist sie nicht nur die größte Pyramide Deutschlands, sondern hält auch den Guinness Weltrekord. Importiert wurde das gute Stück aus Tangermünde in Sachsen-Anhalt, deren Besitzer Inka und Henry Jacobs dafür gesorgt haben, dass sie nun auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgt.
Dem Strom der Menschen weiter durch die Stadt folgend, kommt man an ca. 250 Schaustellern vorbei die jegliche Waren anbieten. Ob Glühwein, Riesenbratwurst, Fleischspieß, Weihnachtsstern, Keramik oder Bienenwachskerzen- vieles ist auf dem größten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands zu finden. Insbesondere regionale Köstlichkeiten und die Nordische Meile sind wie jedes Jahr ein Highlight.
Und für die kleinen Besucher lädt wochentags der Weihnachtsmann zur Sprechstunde ein, wo die letzten Wünsche geäußert werden können.
In diesem Sinne: frohe Weihnachten!