ROSTOCK. Vom kleinen Panda zum großen Bären, vom "Phantom zum Phänomen". So in etwa lässt sich der Werdegang des Raop Sängers Cro beschreiben. Anfang April kam Cro mit seiner Single "Easy" auf Platz 2 der deutschen Singlecharts, wo er sich auch lange Zeit hielt.
Mit bürgerlichem Namen heißt Cro Carlo Waibel und ist besser bekannt als der “Pandamann". Mit seiner Pandamaske sorgt Cro für ordentlich Mystherie. Man fragt sich: "Wie sieht er wohl aus?" Dasding.de veröffentlichte ein Bild, wo angeblich Cro ohne Maske zu sehen war. Kurz nach Veröffentlichung des Bildes kamen jedoch erhebliche Zweifel auf, ob es wirklich echt sei oder doch nur ein Fake. Auch Chimperator, Cro’s Label, bestätigte die Echtheit des Bildes nicht.
Durch ein Interview mit Cro stellte sich schließlich heraus, dass besagtes Bild nicht von ihm war. Also müssen wir wohl doch weiter im Pandamythos schweben. Aber mal ehrlich: gute Musik macht Cro. Mit oder ohne Maske ist dabei egal.
Link zum Interview: http://meinrap.de/2012/07/04/cro-es-gab-leider-keine-erdmaennchen-maske-raop-interview/
Am 6. Juli 2012 erschien Cro’s Debütalbum "Raop". Im Rahmen der Hip Teen Wear Tight Jeans Tour stand Cro noch vor ein paar Wochen mit den Rappern Ahzumjot und Rockstah zusammen auf der Bühne. Diese Tour war schon fünf Monate vor Tourstart restlos ausverkauft.
Im Oktober und November dieses Jahres geht Cro auf große Raop Tour. Auch bei uns in Rostock wird er sein Können unter Beweis stellen. Das Konzert findet in der moya Kulturbühne Rostock, An der Jägerbäk 1, 18069 Rostock, am Samstag den 13.10.2012 um 19.30 Uhr statt. Die Raop Tour beginnt am 1. Oktober in Saarbrücken. Cro wird während der Tour auf insgesamt 30 verschiedenen Bühnen stehen. Insgesamt gibt er in Deutschland 26 Konzerte.
Sogar Jan Delay bezeichnet Cro als "die Zukunft von Deutsch-Rap", mit Recht? Cro trat im Sommer auf großen Festivals wie Rock am Ring, Hip Hop Open, Rock im Park, Splash oder Omas Teich auf.